Der neue Speedgoat 5 von Hoka One One

Eigentlich dürfte der neue Laufschuh von Hoka gar nicht bei uns im Erfurter Laufladen stehen, denn er ist nie produziert wurden. Corona und die Nachwirkungen in den Lieferketten bringen tatsächlich jede Woche neue Überraschungen. Der neue Speedgoat 5 ist für anspruchsvolle Läufe im Gelände gemacht und wurde diese Saison von der Außensohle bis zu den Schnürsenkeln komplett neu überarbeitet.

Mühelos hält die Vibram-Megagrip-Sohle mit griffigen Stollen jeden Trail und verliert auch auf losem Boden den Kontakt nicht unter den Füßen. In der fünften Version bietet der Speedgoat viele Verbesserungen für das Laufvergnügen. So ist er zum Beispiel 15 Gramm leichter und sehr viel griffiger.

Eine dynamische Textilkomponente hüllt Zehen und Vorfuß ein und sorgt für außergewöhnliche Flexibilität und Komfort beim Abrollen der Zehen und passt sich der potentiellen Wölbung des Fußes an. Mit dieser Besonderheit warten auch schon andere Hoka Modelle auf. Dank verbesserter Lasche ist jetzt auch die Fußoberseite, direkt neben dem Knöchel, wo es oft zu Reibung kommt, bequemer.

Technische Fakten und erste Erfahrungen

Der Zwischensohlenverbundstoff ist leichter als je zuvor und bietet das charakteristische geschmeidige HOKA Laufgefühl, ohne an Standhöhe bei 4mm Sprengung einzubüßen. Ein zweilagiges Jacquard-Mesh rundet den neuen Speedgoat 5 ab.

Im Vergleich zum Vorgänger fällt beim Anziehen direkt das dünnere Obermaterial auf. Der Hersteller Hoka selbst erklärt erklärt das mit ,,weniger Overlays“ und möchte damit nachhaltiger werden. Wir denken in der Erfurter Lachsgasse jedoch, dass weniger Außenhaut einen Geländelaufschuh verletzlicher gegenüber Brombeeren, scharfkantigen Steinen und vom letzten Frühjahrssturm umhergewehtes Nadelholz macht. Die 290g sind aber dennoch schön leicht.

Durch den nun etwas dünneren Schaft wirkt die ganze Konstruktion deutlich lockerer sitzend am Fuß. Für die Waldautobahnen durch Thüringen und angrenzende Ländereien ist das absolut ausreichend, solide, empfehlenswert und zurecht beliebt. Für den wirklichen Trail auf dem Mann und Frau mit Saucony Xodus, Hoka Torrent oder Saucony Peregrine unterwegs sind und guten Halt finden, wäre der Speedgoat 5 keine Empfehlung.

TrueMotion – eine Folge von Lieferkettenproblemen

Wer unsere großen Laufschuhtests aufmerksam liest, kennt auch True Motion aus Köln. Der Laufschuhpapst aus Deutschland, Prof. Brüggemann von der deutschen Sporthochschule Köln, hat sich u.a. mit dem ehemaligen Brooks Spezialisten Andre Krivet zusammengetan. Biomechanisch ist die neuartige Bauweise völlig legitim und hat seine Berechtigung. Bisher hat uns im Laufladen Erfurt nur die Abgrenzung z.B. zu Brooks und New Balance gefehlt. Aufgrund von immer noch enormen Lieferschwierigkeiten haben wir uns jedoch entschieden. die U-Tech-Technologie mit in die Erfurter Lachsgasse zu nehmen.

Bei U-TECH handelt es sich um eine U-förmige, elastische Mittelsohleninnovation, die den Fuß umschließt – genau so, wie die menschliche Ferse von einem weichen Gewebe umgeben ist. So verlaufen Kräfte, die bei jedem Fußaufsatz entstehen, gerade und zentriert durch den Körper, und unphysiologische, schädliche Bewegungen (wie beispielsweise ein Verkippen und Verdrehen im Knie und an der Achillessehne, wie herkömmliche Laufschuhe sie leider provozieren) werden von vornherein verhindert. Die U-TECH Technologie von True Motion ist das Resultat neuester wissenschaftlich-biomechanischer Forschung. Sie ermöglicht einen natürlichen Bewegungsablauf ohne ihn verändern oder korrigieren zu wollen. U-TECH funktioniert für alle Läufertypen gleichermaßen:

  • für Neutralläufer,
  • Überpronierer und auch
  • Supinierer.

Funktion trifft auch Sicherheit

Starten werden wir mit dem Nevos Next Generation. Der Nevos next gen ist ein kleines Meisterwerk. Die Hersteller um Prof. Brüggemann und Andre Krivet haben versucht, alle auch noch so kleinen Details weiter zu perfektionieren. Die verbesserte Passform umschließt den Fuß sicher, ohne ihn einzuengen und bietet Leichtigkeit und Luftigkeit für die Läufe zwischen Gispersleben und Hoher Sonne. Der Fußaufsatz ist genau abgestimmt auf ein traumhaftes „Barfuß-auf-frisch-gemähtem-Rasen-laufen“-Laufgefühl. Der Trampolineffekt des typischen True Motion „Hufeisens“ katapultieren den Läufer federleicht nach vorn. Dadurch werden die wirkende Kräfte zentriert und somit das Risiko einer Überlastung reduziert. Eine neu konzipierte Außensohle gibt  außerdem sicheren Tritt bei einer noch längeren Lebensdauer.