Aus der Region für mehr bequemes Gehen

Aus der Region für mehr bequemes Gehen

Extrem limitiert. Nachhaltig und regional. Das sind die Eckpunkte des neuen Lunge aLLEgro 2022. Dahinter verbirgt sich aber eine ganze Gesichte. Den Laufladen Erfurt gibt es inzwischen seit über 30 Jahren. Manche unserer ersten Gäste sind mittlerweile nicht mehr zwischen Rennsteig und Kernbergen zu finden. Bewegen wollen sie sich aber dennoch. Besonders auch im fortgeschrittenen Läuferalter. Hin und wieder meldet sich jedoch der Bewegungsapparat und sendet an der einen oder anderen Stelle ein paar Schmerzreize. Daneben spielt das Thema Globalisierung, Nachhaltigkeit und nachvollziehbare Produktionswege der Wertschöpfung für immer mehr Menschen eine wichtige Rolle. Die Themen Covid-19, Energiekrise und Ukraine-Krieg haben diese ganze Situation noch beschleunigt. Das gilt auch für uns hier im Laufladen Erfurt. Auf der anderen Seite ist es seit jeher unsere Philosophie, das Thema Regionalität zu fördern und Vorreiter zu sein. Mit Ulf und Lars Lunge verbindet uns seit den Anfangsjahren der Laufexperten Deutschlands eine lange Freundschaft. Den Laufladen Erfurt eigenen Laufschuh „aLLEgro“ gibt es 2022 bereits in der siebten Edition aus der Lunge Manufaktur. Wir sind somit einer der wenigen Laufprofis, die ihren eigenen Schuh mit deutscher und europäischer Herkunft bauen dürfen.

Mit der Tischlerei Bormann aus Erfurt-Schmira und INDOORBAU aus Arnstadt haben wir nicht nur exzellente Handwerker aus der Region sondern waschechte Sportler und Fans gefunden. Das Ziel, eine Wand ausschließlich für die Lunge Bequem- & Gesundheitsschuhe zu haben – versehen mit der Bezeichnung „Made in Germany“ ist nun auch umgesetzt. Denn schließlich sollen Lunge Schuhe nicht nur bequem sein sondern auch in einer angenehmen Umgebung anprobiert werden können.

Philosophie – Made in Germany

Mit einem Paar Lunge Schuhe entscheidet man sich nicht nur für Qualität sondern auch für die Herstellung in Deutschland. Daher haben wir uns auch bewusst für eine Tischlerei aus der Region entschieden. Bei beiden genießt man optimale Funktionalität und Leistungsfähigkeit. Wer bisher noch nie mit der Lunge Manufaktur Berührungspunkte gehabt hat, wird von deren widerstandsfreiem Abrollen überrascht sein. Natürliche Bewegung und gesunde Belastung nennen die Schuster das. Dauerelastische Sohlen, punktelastische Obermaterialien für individuelle Passform und schadstofffreie Materialien für eine nachhaltige Ökologie sind die Argumente, weswegen der Laufladen Erfurt eine eigene Wand für Bequemschuhe aus der mecklenburger Manufaktur hat.

Hochfunktional und superbequem

Eine neue Wand hat nun nicht nur hochfunktionale Laufschuhe sondern auch superbequeme Wohlfühlschuhe. Nicht ohne ein wenig Stolz dürfen wir sagen, dass es in Erfurt die größte Auswahl an Lunge Schuhen gibt. Darunter sind Laufschuhe für höchste Ansprüche wie der Classic Run R, Classic Run S oder der Classic Run N. Außerdem gibt es ab sofort unsere auf 250 Paar limitierte Edition des 2022er aLLEgro. Nochmals limitierter sind die 50 Paar in einmaligem Orange. Der Klassiker mit langer Vorgeschichte versus griffigere Sohle für Matsch, Laub oder Schnee. Außerdem gibt es in Mitteldeutschland jetzt eine Anlaufstelle für erstklassigen Tragekomfort. Mit dem Classic Walk, Integer Walk Cushion, Integer Walk Rebound oder Integer Walk gibt es Bequemschuhe für alle Lebenslagen. Egal, ob Alltag, Beruf oder Freizeit – sowohl der Komfort als auch die Förderung einer gesunden Fußstellung überzeugt selbst unsere jungen Laufgäste im Laufladen Erfurt.

Weiterbildung in Düssin

In regelmäßigen Abständen geht es auch für unsere Kollegen  zur Weiterbildung nach Mecklenburg. Am Vormittag noch Training entlang der Gera Aue und am Abend im hohen Norden Deutschlands. Das Ziel ist es stets, die Qualität der Produktion vor Ort in Düssin in Augenschein zu nehmen. Besichtigung der Produktion unter Führung des Produktionsleiters. Handarbeit von der Sohlenfertigung bis zum Schaftbau. Über 40 Fertigungsschritte dürfen wir uns ansehen. Darunter sind unter anderem Steppen des Obermaterials, Fertigung der Sohlen, Nähen der Schäfte und das Verbinden aller Komponenten am Ende. Danach geht es auf den Speicher in den Musterraum. Erinnerungen an die Anfänge des Laufladens in der Erfurter Kürschnergasse werden wach. AVIA Schuhe, Kahru oder einer der ersten Structure Triax von Nike liegen dort in den Regalen.

aLLEgro 2022 – 30 Jahre Laufladen Erfurt

Neutral soll er sein. Führung und ein gewisses Maß an Stabilität soll er auch mitbringen. Fehlen dürfen natürlich auch nicht die Farben des Laufladen Erfurt: Orange und blau. Nach der Begutachtung der verfügbaren Muster, Stoffe und Außensohlen geht es wieder in die Produktionshalle. Vom Laserschnitt über das Nähen und Verbinden der Komponenten dürfen wir zusehen. Am Ende wird noch geleimt, gebacken und gepresst. Herausgekommen ist ein toller exklusiver Laufschuh Basis des Classic Run N mit der inzwischen bewährten Hexa-4-Grip Sohle. Die ist zwar deutlich griffiger als die alte Sohle des aLLEgro. Dafür ist sie aber deutlich langlebiger, abriebfester und nachhaltig. Denn das Neubesohlen bereits eingetragener Laufschuhe ist uns nach wie vor wichtig. Und mit unseren Nachbarn der Orthopädie Schuhtechnik Tasch haben wir in puncto Neubesohlung von Lunge Schuhen ebenfalls einen regionalen Partner, der exzellente Arbeit auf dem Feld des Schuhhandwerks leistet. Der neue Lunge aLLEgro 2022 ist ab sofort im Laufladen Erfurt erhältlich: 50 Paar in Orange und 200 Paar in Blau.

Weil wir das Laufen lieben.