Abenteuer-Wanderung, Horizontale Jena & Mega-Marsch

Märsche, Monotonie des Laufens & der Laufladen Erfurt

Vor kurzem gab es in Thüringen die Ehrung der Läufer des Jahres. Anschließend wurde noch zur Podiumsdiskussion geladen. Die Zukunft des Laufens im Allgemeinen und die Thüringer Entwicklung im Speziellen standen zur Frage. Einerseits stagnieren die Teilnehmerzahlen bei vielen Volksläufen während an anderer Stelle besondere Herausforderungen im Cross- & Hindernislauf auf Anhieb die 1.000er Marke an Teilnehmern schaffen. Ein noch gänzlich unterschätztes Phänomen ist hingegen die Wanderbewegung. Was zwischen Rennsteig und Wasserkuppe seit jeher praktiziert wird, findet nun auch u. a. mit der Horizontale Jena, dem Adventure Walk der Laufszene Sachsen oder dem Mega-Marsch in Erfurt immer weiter Zulauf. Was vor knapp 20 Jahren noch völlig normal war, ist für viele Menschen heute etwas weit entferntes geworden. Sei es der 10 Kilometer Lauf ohne Verpflegung oder eben der 30 Kilometer Marsch mit Gepäck. Natürlich sagen jetzt wieder die alten Hasen: „Das haben wir früher bei der Fahne jede Woche absolviert!“  Damit mögen sie sogar recht haben – ändert es aber nichts am gegenwärtigen Bild. Außerdem bekommen wir die letzten Jahre verstärkt Besuch von Menschen, für die das Laufen entweder nichts Faszinierendes an sich hat oder denen die mehrstündige, monotone Belastung der Gelenke zu anspruchsvoll und überlastend erscheint. Aus diesem Grund und weil sich der Laufladen Erfurt als Ansprechpartner für alle, sich bewegenden Menschen sieht, haben wir unser Portfolio etwas erweitert.

Warum Hoka One One für die Horizontale Jena

Seit diesem Jahr wollen wir gemeinsam mit dem Hersteller Hoka One One daher auch das Thema „sportliches Langstrecken-Wandern“ professionell begleiten. Jetzt haben wir neben dem Rennsteig, dem Te Araroa Trail und vielen Höhenwegen zwischen Mittenwald und GR 20 zwar schon einiges an Erfahrung – und doch sind die Wanderungen hier vor Ort anders. Im Schwerpunkt geht es um durchschlagsfeste und belastbare Zwischensohlen. Das eine griffige Außensohle meist von Vorteil ist, erschließt sich manchmal erst abseits der asphaltierten Wanderwege und in der Dunkelheit bei eintretender Erschöpfung. Mit der Firma Vibram haben die Schuhe von Hoka nicht nur einen Spezialisten, was die Griffigkeit der Sohlen angeht sondern auch einen Hersteller mit guter Abrollbewegung (Dynamik) und ausgewogener Dämpfung. Die Schuhe überzeugen mit einer Passform, die dem Fuß auch nach 25, 50 oder 100 Kilometern schmeicheln sollen. Dabei gilt es nicht nur aus unserer Sicht, Druckstellen zu vermeiden. Während der zwangsläufig kommenden Ermüdungsphase soll der Schuh weiterhin noch als angenehm empfunden werden. Im Gegensatz zu etablierten Firmen aus dem Wander- & Bergsportsektor empfinden wir die neuen Hoka Modelle als deutlich leichter, rollfreudiger, gedämpfter und generell komfortabler. Unbestritten ist jedoch auch, dass wir bei unseren exponierten Hochtouren weiterhin auf Hanwag, Meindl & Co. vertrauen.

Hoka Speedgoat 4 – der flache & sportive Geländelaufschuh

Der Speedgoat 4 verdankt seinen Namen dem Sportler Karl „Speedgoat“ Meltzer und gehört zum Flaggschiff einer preisgekrönten Familie für technische Geländeläufe. In seiner vierten Ausgabe präsentiert er sich mit ebenso atmungsaktivem wie strapazierfähigem Material. Die 3D-gedruckte obere Schicht sorgt für mehr Halt im Mittelfuß und insgesamt mehr Stabilität. Das spürt man auch schon beim Reinschlüpfen im Laufladen Erfurt. Vor allem die Zehenpartie ist bei dieser Version etwas weiter geschnitten, damit der Träger komfortabler laufen und marschieren kann. Der neue Speedgoat 4 ist daher auch ein Alleskönner was die verschiedenen Geländearten angeht: Er bietet bergauf viel Halt am Boden und  gibt auch bergab eine sichere Führung. Bei den ersten Probeläufen hat sich gezeigt, dass die Vibramsohle spürbar härter ist, was gerade bei technischen Abschnitten von Vorteil sein dürfte. Hinzu kommen die 5mm Stollen samt vier Millimeter Sprengung. Alles in allem dürfte die neue Hochgeschwindigkeitsziege von Hoka wieder viele glückliche Gesichter zaubern. Zusätzlich gibt es den Speedgoat auch mit einer wetterfesten Membran sowie mit halbhohem und hohem Schaft.

Technische Fakten und Haltbarkeit

Die überarbeitete Oberkonstruktion aus Synthetik sorgt weiter für eine hohe Atmungsaktivität. Positiv überrascht hat uns die gute Passform im Bereich des Mittelfußes. Eine neue Zwickellasche mit strategisch ausgeschnittenen Stellen schafft wohl auch ein wenig mehr frische Luft an die Füße. Unserem Eindruck nach ist die Zwischensohle mit einem neuen ,leichten Schaumstoff versehen, welcher das  Laufgefühl reaktionsfähiger macht. Die gummierte Vibram Mega-Grip Außensohle schafft Halt auf nassem und trockenem Untergrund und ist jetzt nochmals mit Gummiverstärkungen versehen. Gerade bei letzterem denken wir, dass die neuen Speedgoat haltbarer sind was die Laufleistung betrifft als ihre Vorgänger.

Kaha GTX – hoher Leichtwanderschuh mit wetterfester Membran

Der Kaha Gore-Tex wurde nach dem Maori-Wort für Stärke und Halt benannt und macht seinem Namen alle Ehre. Mit dem überraschend flinken Schuh geht und marschiert es sich leichter bergauf und schneller bergab. Auch bei langen Wanderungen bringt er den Träger sicher und bequem an sein Ziel. Sein Verhältnis zwischen Gewicht und Dämpfung ist unübertroffen. Natürlich wartet der Kaha Gore-Tex mit allen Vorteilen von Hoka: Spezielle Schaumstoffe, patentierte Geometrien und ein außergewöhnlicher Grip dank Vibram-Sohle. Optimale Stütze und ein weiches Tragegefühl bietet auch der wasserdichte Gore-Tex Innenschuh des Kaha Gore-Tex, der die Füße bei jedem Wetter angenehm trocken hält. Dank verstellbarem Schnürsystem schmiegt sich der Schuh an jeden Fußtyp an und bietet optimalen Halt.

Die Vorteile und Merkmale in der Übersicht:

  • Wasserdichter Gore-Tex Innenschuh hält die Füße angenehm trocken,
  • Obermaterial aus wasserdichtem Vollleder für mehr Strapazierfähigkeit und Stütze,
  • Komfortable Oberlage aus EVA direkt am Fuß,
  • Stützende Basis aus gummiertem Schaumstoff für strapazierfähige Dämpfung,
  • Supergriffige Vibram Mega-Grip Außensohle mit 5 mm Stollen,
  • Multidirektionale Stollen für optimalen Grip auf unebenem Gelände.

Challenger Lox GTX – hoher Leichtwanderschuh mit wetterfester Membran

Der Challenger Low Gore-Tex ist für Stadt und Land gemacht. Er besitzt ein wasserdichtes Obermaterial aus Nubukleder und einen wasserdichten Innenschuh aus Gore-Tex für eine klare Optik. Die Außensohle mit 4 mm langen griffigen Gummistollen ist für nahezu jeden Untergrund gedacht und sorgt für ein weiches, gedämpftes Wandergefühl. Mit dem Challenger Low Gore-Tex kann man laufen, wandern oder einfach nur lange marschieren. Zusammenfassen würden wir ihn als flachen, griffigen und dank Gore-Tex Membran auch wasserfester Leichtwanderschuh.

Die Vorteile und Merkmale in der Übersicht:

  • Das Obermaterial aus wasserdichtem Nubukleder und der wasserdichte Gore-Tex Innenschuh bieten ausgezeichneten Schutz bei jedem Wetter,
  • Geformte Ösenblende für mehr Halt und einen festen Sitz im Schuh,
  • Eingenähter Sicherheitsgurt am Mittelfuß für besseren Halt,
  • Early Meta-Rocker für ein geschmeidiges Laufgefühl,
  • Leichte EVA-Zwischensohle für die charakteristische Hoka Dämpfung,
  • Zwischensohle aus Schaumstoff für stabilen Halt und Dämpfung an den Aufprallpunkten,
  • 4 mm Stollen für Grip auf jedem Terrain,
  • Außensohle mit Gummiverstärkungen für mehr Stabilität auf unebenem Gelände.

Weil wir das Laufen lieben.