Neuheiten, Stickstoff und die Empfehlungen für Spezialisten

Vom Laufrhythmus & Coronaneuheiten

Wir haben den Juni 2020. In knapp drei Wochen ruft der große Laufschuhtest von laufen.de und den Laufprofis nach Köln. Traditionell ist jetzt die Zeit, in der wir Läufer langsam in den Läufer-Jahresrhythmus kommen. Die Grundlagen sind geschaffen. Die ersten Wettkämpfe sind absolviert und vielleicht steht sogar schon der Sommerurlaub vor der Tür: Rennsteiglauf@home, Braveheart Digital Run oder ganz einfach der Wettkampf gegen die  Kollegen in der Betriebssportgruppe. Andere haben Mitte März und Dank Corona erst mit dem Laufen begonnen und merken so langsam, dass die ersten Paar Schuhe vielleicht eine kleine Verbesserung brauchen.

Alles anders in 2020

2020 ist alles irgendwie ein wenig anders. Der Spieß meinte schon früher immer: „Nichts ist so beständig, wie die Änderung!“ Die Industrie hat Schwierigkeiten zu liefern. Im Transporter unserer DHL-, UPS, FedEx- und DPD-Freunde stapeln sich hingegen die Retouren von Interneteinkäufern und wir im Laufladen Erfurt sind ganz froh, den Laden nie wirklich geschlossen zu haben sondern immer wieder das Auge auf verfügbare Schuhe geworfen zu haben. Neben tollen innovativen Modellen, deren Veröffentlichung aus bekannten Gründen verschoben wurde, setzen wir in Erfurt auf die guten „alten“ aber bewährten Modelle. Dabei sind ein paar Schuhe, die es nur für die Laufspezialisten in Deutschland wie uns oder den Kollegen in Kassel, Jena und Leipzig gibt. Brooks Defyance, NewBalance 880 und vor allem der Saucony München. Daneben haben wir mit unserer Trainingsgruppe die letzten 10 Wochen auch genutzt, das Thema Intervall- & Tempotraining zu intensivieren. Besonders geeignet hierfür sind die neuen Schuhe vom Typ Saucony Kinvara, New Balance 1500 und die amerikanische Stickstoffsemmel Hyperion von Brooks.

Der neue Saucony München 4

Einer unserer warmen Semmeln ist dieses Jahr die Firma Saucony mit dem München 4. Dieses Exklusivmodell für die Laufprofis kommt in der vierten Generation und fällt ebenfalls in die Kategorie der Neutral-Stabilschuhe. Die richten sich vor allem an Läufer die keine Auffälligkeiten haben, also Neutralläufer sind. Wenn dann aber doch einmal die Strecke etwas länger wird und die Muskulatur nicht mehr ganz so frisch ist – hilft ein wenig Sicherheit in Form von Stabilität. Der neue München 4 von Saucony ist jedoch technisch und auch optisch völlig überarbeitet. Der wichtigste Unterschied liegt in der Dämpfung und das spürt man. Bei unseren Corona-Testläufen empfanden wir das Rollen komfortabler und auch ein Stück reaktiver.

Spezialistenmodell und vielleicht Sommergewinner

Energierückstellung ist das Zauberwort. Auf 8mm Sprengung gebaut verspricht er mit der veränderten Passform in Ferse und Außenbereich ein breites Spektrum an Fußtypen. Das Obermaterial haben die Amerikaner ebenfalls überarbeitet. Darüber hinaus wurden deutlich weniger starre Kunststoff-Elemente verwendet und die Fersenkappe ist etwas weicher. Und auch optisch wirkt der neue München 4 deutlich moderner als der Vorgänger. Lust und Freude beobachten wir meistens bei Läufern, die einen nicht zu engen oder schmalen Schuh mögen oder die beim Feierabendlauf mit dem Partner einfach ein wenig mehr Komfort spüren wollen. Genau dafür haben wir auch den neuen München 4 eingekauft.

Brooks Defyance – Elf Versionen und neue Farbe

Es gibt Schuhe, die sind einfach eine Wucht. München von Saucony, 880 von NewBalance oder eben der Defyance von Brooks. In der mittlerweile elften Ausführung stehen sie bei uns im Laufladen Erfurt. Seit Anfang Juni nun auch mit einer geänderten Farbe. Der aus unserer Sicht, neutral-stabile Schuh hat ein enorm breites Einsatzgebiet.

Mit seiner bequemen Passform eignet er sich sowohl für die kurzen Läufe nach der Arbeit oder eben auch die langen Trainings auf dem Weg zum Marathon. Griffig genug für die Höhen des Rennsteiglaufes ist er ebenso abrollfreudig für den Aspahlt in der Landeshauptstadt Thüringens. Während der Corona Schließung hatten wir von einigen Firmen Testschuhe bekommen. Einer, der dabei immer gut ankam war der aktuelle Defyance.

Und auch wir haben es uns nicht nehmen lassen, ein paar Kilometer mit dem neuen Defyance abzuspulen. Zwischen Gispersleben und Bachstelze ging es auf und ab. Das Obermaterial wirkt dabei etwas weicher als bei den vorhergehenden Ausgaben. Ähnlich verhält es sich mit der Dämpfung, die nochmals weicher aber nicht schwammig geworden ist. Insgesamt wirkt der neue Brooks Defyance 11 flexibler und noch komfortabler.

NewBalance 880 v10

Lange haben wir gewartet auf den neuen 880 von New Balance. Die inzwischen zehnte Version kommt jetzt auch mit dem Komfortschaum namens Fresh Foam. In zartem Bali Blau sind die Außensohle und stützende Mittelsohle getupft. Das erinnert an schöne Läufe zwischen dem mystischen Ort Ubud auf der indonesischen Insel Bali und den Reis Terassen von Tegallalang.

Strickschaft schafft Sicherheit

Das Obermaterial mit Strickgewebe passt sich im Laufladen Erfurt so harmonisch an den Fuß an, wie die Klänge heimlicher Gamelan Spieler im fernen Südostasien. Weiterhin auf 10mm gebaut ist der neue NB880 weiterhin breit einsetzbar. Weicher und gedämpfter als die Vorgänger – dafür aber wieder mit der gewohnten Führung im Mittelfuß, denn wir haben natürlich wieder die schmalen Weiten gekauft. Auffällig ist, dass der neue NB880 nicht mehr die Stabilität und Führung der Vorgänger hat. Das liegt offensichtlich am neuen Schaum. Dadurch verschiebt sich unserer Meinung nach ein wenig das Einsatzgebiet. Letzteres ist aber immer noch sehr breit gefächert und reicht von den täglichen kurzen Läufen bis 5km im Park oder eben auch den Marathon in den Höhenlagen des thüringer Waldes.

Passform über alles?

Die Passform jedenfalls gefällt schon jetzt vielen unserer Gäste in der Landeshauptstadt. Die warmen Semmeln gibt es aber nicht im balinesischen Denpasar sondern ab sofort beim Laufladen des Vertrauens in der Erfurter Lachsgasse Nummer 3.

Der neue Kinvara 11 von Saucony

Wenn es neben dem Typ A und dem Fastwitch eine schnelle Sohle gibt, dann ist seit knapp einem Jahrzehnt der Kinvara von Saucony. Seit ein paar Tagen haben wir die Version 11 jetzt im Regal und vor allem am Fuß. Wir bereiten uns nämlich schon intensiv auf den großen Laufschuhtest der Laufprofis in Köln vor. So hat „unser“ Test-Kinvara jetzt schon knapp 50 Laufkilometer auf der Sohle.

Leicht wie ein halbes Pfund Watte

Mit gerade einmal 200g bei den Mädels und 233g für uns Jungs macht es einfach Spass mit dem Leichtgewicht zu laufen. Auf 4mm Sprengung gebaut lädt der Schuh gerade zu Intervallen & Tempoläufen ein. Die Amerikaner haben nun auch hier den neue Schaum namens PWRRUN+ verbaut. Der ist nochmals 25% leichter und absorbiert 5% mehr Aufprallkräfte als die Schäume der Vorgänger. Das merkt man als Läufer vor allem daran, dass der neue Kinvara 11 wunderbar weich wirkt ohne schwammig zu werden.

Tempoläufe als Abwechslung

Empfehlen tun wir den Trainings- & Wettkampfschuh daher auch für das tägliche Training auf kurzen Distanzen oder auch einen längeren Wettkampf auf Straße oder verdichteten Wegen wie dem Steiger, der Fahrer Höhe oder dem Rennsteig. Der große Vorteil des neuen Kinvaras liegt aber in der immer besser werdenden Passform im Mittelfuß sowie an der Ferse. Der wird bestimmt eine der Überraschungen des Sommers 2020 und vielleicht auch beim Laufschuhes in Köln.

NewBalance 1500 – Koppeln auch ohne Wettkampf

Auch wenn momentan keine Wettkämpfe, wie der Erfurt-Triathlon anstehen, kann ein Koppeltraining sehr viel Spaß machen. Genau das soll der Triathlet ja bekanntlich das ganze Jahr machen. Aber auch für mehr Variation im Training für Läufer ist der neue 1500er von NewBalance bestens geeignet. Diese feine Symbiose aus voran gegangener Belastung auf dem Fahrrad und einem anschließenden Lauf mündet in dem oftmals formulierten Gefühl des „Laufens auf Eiern“.

Rasante Zwischensohle und keine Stütze

Gebaut ist der neue NB 1500 wieder für tempobetonte Einheiten oder eben den oben beschriebenen genüsslichen Übergang. Die sechste Ausgabe ist deutlich überarbeitet und zeigt sich seit 2020 mit einer neuen und rasanten Zwischensohle. Dafür ist die helfende Pronationsstütze im Mittelfuß weggefallen. Die 6mm Sprengung spürt man eigentlich nur bei langen Einheiten jenseits des Halbmarathons. Spaß macht die sechste Version des NB 1500 aber vor allem für die schnellen Tempoläufe in der Woche oder einen Wettkampf am Wochenende zwischen 5 und 21 KM sowie für Technikeinheiten aus Lauf-ABC und Koodinationsleiter.

Brooks Hyperion – Mit Tempo in den Sommer

Die Sonne kommt immer früher über den Horizont und auch die Grundlagenausdauer nimmt immer mehr Fahrt auf. Dann ist vielleicht der neue Hyperion Tempo von Brooks genau der richtige Schuh für den Sommer 2020. Das Obermaterial aus Stretchgewebe dehnt sich recht gut mit und auch die Atmungsaktivität ist sichergestellt. Das neue Zwischensohlenmaterial mit Stickstoff namens DNA FLASH kühlt nicht nur im Chemieunterricht sondern hat uns schon beim Laufschuhtest mit Energierückgabe und komfortabler Dämpfung überzeugt. Auf 8mm gebaut bringt der Hyperion gerade einmal 207 g auf die Briefwaage im Laufladen Erfurt. Eingekauft haben wir den Anti-Karbon-Tempo als Schuh für ein natürliches Laufen im Trainings- & Wettkampfbereich. Die Kombination aus geringem Gewicht, Reaktionsstärke und weicher Dämpfung hilft somit, dass sich der Läufer nach dem harten Training schneller erholen kann.

Besuche und individuelle Vorlieben

Daneben gibt es natürlich noch eine ganz Reihe von weiteren Empfehlungen. Wir freuen uns auf den Sommer 2020. Wir freuen uns auf die Modelle in Köln. Vor allem freuen wir uns aber auf die Besuche bei uns im Laufladen Erfurt, denn jeder Besucher ist anders, hat andere Vorlieben, Erwartungen und genau das ist es, was uns und einen Besuch in der Lachsgasse 3 ausmacht.

Weil wir das Laufen lieben.