Laufladen Erfurt & Lunge aLLEgro 2.5

Hergestellt in Deutschland

Das Warten hat ein Ende. Unser neuer und exklusiver aLLEgro 2.5 ist im Laufladen Erfurt eingetroffen. Während andere den Versprechen der Industrie blind vertrauen, bauen wir einfach gemeinsam mit der Lunge Manufaktur in Mecklenburg-Vorpommern unseren eigenen Laufschuh. Made in Germany bedeutet nicht nur „Hergestellt in Deutschland“ sondern steht tatsächlich für höchste Qualität. Im Vergleich zur letzten Ausgabe ist  die 2019er Ausgabe noch einmal modernisiert worden. Wir sagen bewusst nicht verbessert, denn Verbesserungen bedeuten nicht immer einen Fortschritt in der großen Welt der Laufschuhproduktion.

Hochleistungsgummi beim Laufen

Getreu den Farben des Laufladen Erfurts und nach dem Wunsch vieler unserer Gäste bleibt der aktuelle Lunge aLLEgro in blau-orange. Dazu gibt es nicht nur passende Schnürsenkel in blau sondern auch eine Variante in orange. So kann jeder Läufer nach seinem gusteau oder der Tagesform entscheiden. Neu sind vor allem zwei Aspekte. Zum einen haben wir uns für ein sauberes Hochleistungsgummi als Außensohle entschieden. Die neue Hexa-4-Grip sorgt damit nicht nur für eine bessere Griffigkeit im Gelände sondern liefert auch weiterhin einen runden Schritt beim Straßenlauf. Zum anderen haben wir das Schaftmaterial unterfüttern lassen um den Füßen weiter eine bessere Haltung und Führung geben zu können. Während die asiatischen Ausgaben alle komfortabel, weich und breit werden – bleibt der Mittelfuß und die Ferse beim aLLEgro 2.5. in der Spur.

Die Zwischensohle zwischen Schaft und Außensohle bleibt hingegen homogen und dauerhaft elastisch. Wie das EVA mit einem Anteil von 80% aus einem großen Stück geschnitten wird – davon konnten wir uns bei der letzten Werksbesichtigung persönlich überzeugen. Genau diese Zwischensohle macht eigentlich auch das Geheimnis des neuen Lunge aLLEgro 2.5 aus. Abrollfreudig und nahezu geräuschlos gleiten die ersten Testläufer bei uns in der Lachsgasse dahin. Da hört man kein Batschen, Trampeln oder abruptes Aufschlagen der Sohlen. Außerdem ist das Fußbett weiterhin mit einer sogenannten 3-D-Systemeinlage mittels Latexschaumbett versorgt. Wem das zuviel Unterstützung für das Fußgewölbe ist, kann natürlich mit einer 2-D-Sohle oder der individuellen Anfertigung des Schuhmachers seines Vertrauens tauschen.

Strapazierfähig und vegan

Zusammenfassend bleibt unser eigener Laufschuh aLLegro 2.5 von Lunge ein strapazierfähiger, angenehmer, ausschließlich schadstofffreier und veganer Laufschuh. Um auch dem ökologischen Kontext unserer Zeit gerecht zu werden, besteht natürlich weiterhin die Möglichkeit, den Schuh neu zu besohlen. Genauso können Ausbesserungen wie das Kleben, Nähen oder Hinterfüttern der Ösen bei entsprechendem Gebrauch umgesetzt werden.

Wer nun ein wenig Lust auf einen wirklich nachhaltigen und regional hergestellten Laufschuh bekommen hat, findet seine Größe ab sofort und nur so lange der Vorrat reicht im Laufladen Erfurt.