Robustes im Gelände & trockene Läufe mit Gore-Tex im Laufladen Erfurt

Schwarze Liebe im goldenen Herbst von Hoka

Die kalte und nasse Jahreszeit hat begonnen. Dazu fallen uns im Erfurter Laufladen seit September drei Worte ein: Schwarz. Schlicht. Wasserdicht. Das sind die drei Attribute, die den neuen Geländelaufschuh von Hoka auszeichnen. Der Anacapa Low GTX wiegt mit gerade einmal 335 g bei den Damen bzw. 397 g weniger als ein Pfund Kohlebriketts. Mit 6mm Sprengung eignet sich der Schuh aber nicht nur für Dauerläufe durch Pfützen sondern macht vor allem auch bei Tageswanderungen und ausgedehnten Ausflügen entlang der Thüringer Wanderwege eine gute Figur. Die zertifizierte Gore-Tex Membran sorgt dabei für trockene Füße – gepaart mit einer weichen EVA Zwischensohle und einem Nubuck Leder als Obermaterial. Außerdem wird im neuen Anacapa Low GTX recyceltes Polyester im Schaft und den Schnürsenkeln verwendet.

Flach, klebrig und robust

Der leichte Anacapa Low GTX ist wieder ein sehr gepolsterter, komfortabler Schuh. Am Anfang wirkt er vielleicht etwas breit im Vorfuß – aber man verliert sich nicht darin. Er ist bereit für lange Tage in unwegsamem Gelände. Ein dezent aggressives Stollenmuster und die klebrige Vibram Gummiaußensohle sorgen für hervorragenden Grip, während die Dämpfung eine vollgefederte Fahrt über viele Kilometer ermöglicht. Für uns wird der Anacapa definitiv die erste Wahl für die kommende Saison auf feuchten Waldwegen oder leicht steindurchsetzte Untergründe zwischen Steiger und Fränkischer Schweiz.

Der alte NewBalance 880 V11 Gore-Tex

Unser Alleskönner neben dem Defyance von Brooks oder Saucony München ist seit einigen Jahren der New Balance 880. Rechtzeitig zu den ersten Regenschauern im Herbst kommt jetzt wieder der ultimative Allwetter-Laufschuh für die Straße oder feste Parkwege. Ausgestattet mit der Gore-Tex-Technologie ist es die inzwischen elfte Ausgabe des NewBalance 880: Der NB 880 v11 GTX. Dieser Schuh ist mit einem wasserdichten Gore-Tex Obermaterial ausgestattet und bietet eine fußnahe Passform mit weniger Volumen an, als die traditionelle wasserdichte Gore-Membran. Es reagiert mit einem Zwischensohlensystem aus Doppelschaum, das eine dynamische Verbindung von Dämpfung und Haltbarkeit bietet, die für eine lange Lebensdauer ausgelegt ist.

Dämpfung und Stütze

Mit 243 g Damen bzw. 307 g Herren ist er immer noch angenehm leicht für lange Läufe. Entwickelt für nasse Läufe eignet sich der neue NB 880 dank der weichen Mittelsohlendämpfung (Fresh-Foam) aber auch für die kurzen 5er nach der Arbeit entlang der Gera. Aufgenähte Einsätze sucht man vergebens, was grundsätzlich für ein angenehmeres Tragegefühl spricht. Die Außensohle des NB 880 GTX ist im Vergleich zum normalen 880 stärker profiliert und macht sowohl auf trockenem als auch auf nassem Untergrund eine gute Figur. Um die Füße des Läufers trocken zu halten, ist zudem die Zunge des 880 GTX mit dem restlichen Obermaterial vernäht und ebenfalls mit einer Gore-Tex Membran versehen. Dadurch ist der Läufer auch gegen Spritzwasser gut geschützt. Reflektierende Details auf der Mittelsohle und im Obermaterial fangen das Licht ein und sorgen somit nochmals für mehr Sicherheit „gefährlichen Osten der Republik“.

Der alte Ghost 14 Gore-Tex von Brooks

Auch bei der Laufschuhmarke Nummer 1 im Laufladen Erfurt gibt es weiterhin Lieferengpässe. Daher haben wir uns bewusst für verlässliche Qualität beim Thema Wasserdichte Schuhe entschieden. Spürbare Änderungen gibt es nicht Ghost 14 in der Gore-Tex Variante von Brooks. Denn es ist der direkte Nachfolger des Vorgängers. Flexibilität und Dynamik treffen auf Komfort und begeistern so in der Abrollbewegung. Dank der Gore-Tex-Membran bleiben die Füße auch hier trocken, so dass Regen nicht mehr als Ausrede fürs Schwänzen des Trainings gilt. Mit 278 g bei den Mädels bzw. 303 g für die Buben hält sich auch das Gewicht im moderaten Bereich des auf 12mm gesprengten Laufschuhs.

Passform & Einsatzgebiet

Um die Passform beim Brooks Ghost 14 GTX möglichst bequem zu gestalten, ist die Gore-Tex-Membran direkt mit dem Obermaterial verbunden. Das daraus entstehende Gefühl im Schuh empfanden wir bei den Läufen im vergangenen Herbst & Winter als sehr angenehm. Zudem umschließt das Material den Fuß fest und hält ihn sicher ohne eng zu wirken. Atmungsaktiv ist der Ghost 14 GTX natürlich dennoch. Dank des Sohlenprofils sind auch die verschiedensten Laufuntergründe denkbar: Asphalt, Parkwege aber auch verdichtete Waldwege zwischen Steiger und Hoher Sonne sind möglich.

Einsatzbereich

Die gewohnte für Brooks typische Passform, die weiche Dämpfung und die gefühlvollen Übergänge sorgen dafür, dass Kilometer um Kilometer ohne Ablenkung absolvieren werden können. Durch das erweiterte DNA LOFT-Material bietet der Ghost 14 optimale Dämpfung. Manchmal kann das zwar auch an der Grenze zum Schwammigen erscheinen – aber es gibt ja Alternativen. Ein integriertes Stoßdämpfersystem dämpft zusätzlich jeden Laufschritt und garantiert weiche Übergänge von der Ferse zu den Zehen. Überarbeitet wurde auch das atmungsaktive Air Mesh Obermaterial.

Weil wir das Laufen lieben.