Fit mit Matutu

Das Winter-Athletik-Training für Läufer.

Der neue Winter Athletik Kurs ist nun verfügbar. Seit fast 30 Jahren laufen wir selbst. Vor über zehn Jahren hat unser Trainer Boris die größte Marathonvorbereitung Deutschlands mit ins Leben gerufen. Die Themen Fitness und Athletik und hier besonders Stabilität und Koordination bilden seit dem die Basis. Die Grundlage also für die Entwicklung einer individuellen Leistungsfähigkeit eines jeden Läufers oder Ausdauersportlers. Denn nur in einem gesunden und leistungsfähigen Körper lebt auch ein gesunder Geist. Daher nutzen wir 2017/2018 die Wintermonate um noch professioneller und individueller auf die Bedürfnisse unserer Läufer einzugehen.

Koordination

Aus sportlicher Sicht nutzt man beim Koordinationstraining das Zusammenwirken des Zentralnervensystems und der Muskeln innerhalb eines gezielten Bewegungsablaufes. Im Koordinationstraining trainieren wir vorwiegend das Gleichgewicht, aber auch weitere koordinative Fähigkeiten, wie beispielsweise die Arm- und Beinkopplung, die Orientierungs- oder die Reaktionsfähigkeit.

Stabilität

Das Training des Körperkerns ist heute selbstverständlich. Wer regelmäßig Core-Training betreibt, hat in wenigen Wochen ein gut trainiertes Muskelkorsett und das dient der besseren Haltung, der Entlastung der Bandscheiben und kräftigt die Bauchmuskeln. Und gerade weil dieser Teil des Körpers so wichtig ist, um leichtfüßiger und schmerzfrei zu Laufen, legen wir in unserem Training hier den ersten Schwerpunkt.

Dynamik

Stabilität und Koordination funktionieren nur gemeinsam. Daher trainieren wir nicht isoliert sondern legen Wert auf Dynamik. Daher legen wir zunehmend Wert darauf, die Bewegungsmuster zu variieren und so Schritt für Schritt die gewonnene Kraft in Bewegung umzusetzen.

Flexibilität

Nur wer das volle Bewegungsausmaß seiner Gelenke nutzen kann, ist langfristig leistungsfähig. Daher ist es uns auch im Winter 2017/2018 wichtig, mit Blackroll und vielen Dehnungsübungen direkt an der Beweglichkeit zu arbeiten. Es geht dabei vor allem darum, den Teilnehmern einen breiten Übungspool für das eigene Training mitzugeben.

Trainingsort

Mit dem Turnraum der Riethsporthalle haben wir den perfekten Trainingsraum gefunden. Basisübungen an Turngeräten. Platz für etwas komplexere Tanzeinlagen und Sprünge und perfekt ausgestattete Umkleide- und Duschmöglichkeiten sind der perfekte Abschluss für jedes Dienstag-Abend-Training.

Inhalte zusammengefasst

  • Vermittlung von Basiskompetenzen für:
    • Ausgleich muskulärer Dysbalancen,
    • Trainieren von Kraft, Koordination, Beweglichkeit und Ausdauer,
    • Entspannungs- & Dehnungstechniken.
  • Herzfrequenzkontrolliertes Ausdauertraining.
  • Trainingsmethodischen Grundlagen.
  • Korrektes Ausführen aller Übungen und bewusstes Einhalten von Belastungszonen.
  • Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten.
  • Hilfe bei Einbindung von gesundheitsorientiertem Ausdauersport in den Alltag.

Das Buch zum Training

Es ist zwar schon ein paar Jahre alt und dennoch aktuell. Unter Get Fit To Run – Funktionelles Training für Laufsportler geht es genau um die Inhalte unseres Winter Athletik Trainings. Sportpsychologie und mentales Training. Erholung durch Übungen mit der Blackroll. Übungen für die Laufstilistik mit Lauf-ABC oder auch Stabilitätsübungen für die Körpermitte. Das Buch gibt es natürlich auch bei uns im Laufladen Erfurt mit persönlicher Widmung.

Das Buch zum Training: Fit mit Matutu
  • Termine

    Kurs 1 in 2017

    10.10./ 17.10./ 24.10./ 2.11./ 7.11./ 14.11./ 21.11./ 28.11.2017

    Kurs 2 in 2018

    2.1./ 9.1./ 16.1./ 23.1./ 30.1./ 6.2./ 5.2./ 13.2./ 20.2.2018

  • Zeitpunkt

    Dienstag, 19.30-21.30 Uhr

  • Trainingsort

    Turnraum der Riethsporthalle

    Essener Str. 20

    99089 Erfurt

  • Trainer

    Boris Lehmann
    Diplom-Sportwissenschaftler und MBA Sportmanagement

  • Kosten

    125,-€ (inkl. 19% gesetzl. Mwst.)

  • Stornobedingungen

    Bis 15 Tage vor Kursantritt = kostenlos
    Bis 5 Tage vor Kursantritt = 50 %
    Ab 5 Tage vor Kursantritt = 100 %