Der neue Cloudsurfer von ON aus der Schweiz

Geheime Testschuhe

Hin und wieder zeigt sich bei uns im Laufladen, warum wir das Laufen lieben und nicht nur auf die Beschreibungen der Hersteller vertrauen. An einem kalten Herbsttag des vergangenen Jahres erhielten wir ein Päckchen mit zwei Paaren geheimer Laufschuhe aus der Schweiz. Innen befanden sich die neuen Cloudsurfer von ON. Ein kurzes in Augenschein nehmen und schwupp angezogen. Wie wir allen unseren Gästen empfehlen, tragen natürlich auch wir jeden Laufschuh erst einmal ein paar Stunden oder Tage im Alltag bevor es in die freie Wildbahn zwischen Gispersleben und Steiger geht. Der erste Eindruck zeigte aber schon, dass der Nachfolger vom „alten“ Cloudsurfer deutlich konsumiger ist. Nicht mehr ganz so direkt und tatsächlich irgendwie mehr Schuh und dennoch immer noch eine Feder – wolkengleich am Fuß.

Hoher Komfort bei hohem Tempo

Inzwischen haben wir gute 350 KM mit dem Testschuh absolviert und sind positiv angetan. Mit Masse ging es über festen Untergrund wie Aspahlt oder Parkwege. Es brauchte zwar fast 100 KM Einlaufen aber dann zeigte sich zum Vorgänger tatsächlich der wahre Komfort. Ein speziell entwickeltes Gewebe auf dem Schaft sorgt für ein gutes Gleichgewicht aus Atmungsaktivität und Halt – auch bei zweistelligen Minusgraden. Der Oberschuh stützt den Vorfuss beim Übergang von der weichen Landung zum explosiven Abdruck – wobei der Cloudsurfer sowieso ein dynamisches Laufverhalten von jedem Läufer einfordert.

Mehr Rückhalt für mehr Tempo

In Vorbereitung auf den einen oder anderen Wettkampf kommt man auch an Intervallen oder Tempoläufen nicht vorbei. Dadurch, dass der neue Cloudsurfer zwei Reihen der aufgesetzten „Wolken“ mehr unter der Sohle hat, bleibt die Ferse auch bei hohen Geschwindigkeiten an Ort und Stelle. Im Gegensatz zum Vorgänger ist somit das Drehmoment zwischen Landung und Abdruckphase etwas geringer. Als Läufer spürst Du quasi den Rückhalt und sanften Übergang bei steigendem Tempo und 6mm Sprengung.

Extra strapazierfähig

Zusammengefasst bedeutet das eine weichere Landung auch bei längeren Läufen. Eine zusätzliche Schaumschicht absorbiert die Wucht des Aufpralls an der Ferse noch stärker und sorgt für mehr Langlebigkeit – gerade auch bei Fersenläufern. Gleich bleibt jedoch auch beim neuen Cloudsurfer von ON, dass der Läufer entweder eine saubere Technik hat oder aber ihn als Ergänzung zum etwas mehr stabiliserenden Schuh oder für kurze, schnelle Einheiten einsetzt. Wer uns kennt, weiß, dass wir aber auch noch ein paar zusätzlich Stellschrauben im Laufladen Erfurt haben um jeden Läufer glücklich zu machen.