Crosslauf Training bei Nacht

Der Stirnlampen-Strecken-Check

Am 4. November diesen Jahres ist es wieder soweit. Viele mutige Laufliebhaber stürzen sich in den Wassergraben, überwinden Hindernisse und erklimmen die Burgen der Drei Gleichen. Der Legend of Cross in Mühlberg steht wieder vor der Tür. Ein Crosslauf, gepaart mit steilen Bergen, schnellen Trails und Hindernissen, die alle läuferisch überwunden werden können. Der Legend of Cross ist bekannt für schmerzende Beine und dem darauf folgenden Muskelkater. Damit die steilen Berge nicht allzu großen Schrecken verursachen, sorgten wir für die notwendige Vorbereitung.

9, 17 oder doch lieber 27 KM

An drei Terminen traf sich der Laufladen Erfurt mit Lauffreunden zum abendlichen Dauerlauf auf der Originalstrecke. Damit die Teilnehmer nicht im Dunkeln tappten, dienten Stirnlampen für die notwendige Beleuchtung. Gelaufen wurde auf der kleinen Runde und einmal die mittlere Distanz. Im Gegensatz zur kleinen Runde führte die mittlere noch zusätzlich über die Wachsenburg, welche die Läufer erklimmen durften. Ein kleines Extra waren die verschiedenen Geländeschuhmodelle der Firmen Brooks, Saucony und On. Diese konnten auf Herz und Nieren in den heimischen Wiesen & Wäldern getestet werden.

Alles kann, nix muss!

Das Teilnehmerfeld setze sich vom Frischling bis hin zum erfahrenen Geländeläufer zusammen. Auch Mitglieder des Laufladen Erfurt OCR Teams nutzten die Gelegenheit für eine kleine Sondereinheit. Bei allen drei Testabenden standen der Spaß und das gemeinsame Laufen im Vordergrund. Dabei wurde sich an dem Motto unserer wöchentlichen Buffbohnenbewegung orientiert: „Alles kann, nix muss!“