Laufschuhe trotz Corona – Unsere Lösungen

+++ Update seit dem 4.April 2022 +++

Gestern liefen knapp 36.000 Läufer beim Berliner Halbmarathon. Letzte Woche schon konnten wir gemeinsam beim Getting Tough The Race anderen Sportlern Hand in Hand über die Hindernisse helfen. Es scheint, als kommt ein wenig Normalität zurück. Seit dem heutigen 4.April 2022 ist die letzte Thüringer Verordnung zur Regelung infektionsschutzrechtlicher Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus SARS-CoV-2 obsolet. Die Türen zum Laufladen Erfurt sind also wieder ohne jegliche Einschränkungen wie negatives Testergebnis, Maskenpflicht, Impfstatus o.ä. für alle Besucher geöffnet. Wir haben uns allerdings in der Lachsgasse N°3 entschieden, weiter an unserer Politik der zwingenden Terminvergabe festzuhalten. Das hängt vor allem mit unserer intensiven Beratung zusammen. Wir möchten weiterhin unserem Anspruch gerecht werden, dass jeder Läufer, egal ob erfahrener Marathonläufer oder Laufeinsteiger, unabhängig von Einkommen, sozialem Statuts, Hautfarbe, Impfstatus, Herkunft, Rasse, sexueller Vorliebe oder sonstigen Gründen bei uns als Ansprechpartner Nummer 1 die beste Beratung zum gesundheitsorientierten Ausdauersport, zum Laufschuh & der passenden Ausrüstung bekommt. Dass diese Erfahrung etwas zeitintensiver ist als bei anderen Marktteilnehmern, nehmen wir gerne in Kauf. Daher ist zukünftig auch nur bei freien Kapazitäten ein spontaner Besuch im Laufladen Erfurt möglich. Was wir nach über zwei Jahren mit dem Virus möchten, sind entspannte Besucher, die durch entspannte Mitarbeiter und Lauffreunde aus dem Laufladen Erfurt ein hoffentlich optimales Einkaufserlebnis vorfinden. Nur dadurch passt am Ende nicht nur der Schuh sondern auch der Eindruck von uns und auch vom Läufer.

Zugang, Termine & Maskenpflicht

Es gelten nahezu keinerlei Auflagen für einen Besuch im Laufladen Erfurt. Dass wir nur Gäste ohne erkennbare Corona-Symptome betreuen können, sollte selbstverständlich sein. Auch bei der sportlichen Betätigung auf unserer hauseigenen Laufbahn, dem Laufband oder beim Testlauf vor der Tür – gelten keinerlei Einschränkungen. Wir freuen uns über jeden einzelnen Läufer oder Laufeinsteiger, der den Laufladen Erfurt besuchen möchte. Eine Terminvereinbarung ist jedoch weiterhin zwingend erforderlich – kann aber auch kurzfristig per Telefon oder persönlich & spontan an der Tür ausgemacht werden – sofern freie Kapazitäten bestehen. Bereits seit Mitte März 2020 haben wir an jedem Arbeitsplatz im Laufladen Erfurt Handdesinfektionsmittel & Flächendesinfektion im Einsatz. Dass der Laufladen Erfurt über eine Kundentoilette inkl. Seifenspendern verfügt ist nicht nur selbstverständlich sondern für uns seit inzwischen 30 Jahren Standard.

Handlungsempfehlungen im Laufladen Erfurt

  1. Zwingende Terminvergabe per Telefon, persönlich im Laufladen Erfurt oder per Mail,
  2. Alte bzw. bisherigen Laufschuhe bitte mitbringen (egal ob Fußballschuh oder Jesuslatsche),
  3. Zugang nur ohne Corona Symptome,
  4. Betreuung im Labor, Physiotraum oder an der Tartanbahn mit Abstand,
  5. Abstand zu anderen Lauffreunden,
  6. Sollte der Laufladen Erfurt voll sein –> Läuferbier, Läuferwasser oder Espresso bestellen und Geduld, Demut & Liebe entwickeln,
  7. Stets ein Lächeln parat haben.

Unser Service für alle Läufer

Erfurter Läufer grüßen sich

Dieser Tage beobachten wir viele Läufer in und um Erfurt, die durch Heimarbeit, Kurzarbeit, Kündigung oder als Ausgleich zur sozialen Distanzierung einfach losgelaufen sind. Egal, ob am Anfang zwanzig Minuten durch den Park oder täglich eine Stunde um den Kopf wieder frei zu bekommen. Uns im Laufladen Erfurt fällt das auf. Zum Einen, weil die getragenen Schuhe teilweise schon aus den 2000er Jahren stammen und vor allem, weil viele das Credo der Erfurter Läufer nicht kennen, denn das besagt: „Erfurter Läufer grüßen sich!“ Und trotzdem ist es schön zu sehen, dass viele Menschen versuchen, mit dem Laufsport die ganze Situation zu kompensieren. Dadurch erhalten wir auch in den letzten Wochen vermehrt Anfragen aus den medizinischen Abteilungen. Kniebeschwerden, Stechen in der Hüfte oder die gereizte Schienbeinkante waren oftmals der Grund für das Rezept zur Bewegungsanalyse. Nun sind wir schon lange nicht mehr auf ein Rezept angewiesen sondern dürfen aus sportwissenschaftlicher & therapeutischer Sicht jedem Läufer helfen, der Hilfe sucht. Da sich die Terminvergabe aber in den vergangenen Wochen bewährt hat, bieten wir Euch auch weiterhin diesen Service an. Jeder, der einen individuellen Termin wünscht, bekommt diesen auch!

Weil wir das Laufen lieben.