Thermoplastisches Polyurethan (TPU) als Umweltschutz

Kreativ & nachhaltig aus der Krise

Jeder Läufer kennt die Situation an den Verpflegungsstellen dieser Welt. Egal, ob bei den großen Stadtläufen in Berlin, Frankfurt oder Hamburg. Auch bei Volksläufen zwischen Erfurter Waldkasino und Schwalbenhauptwiese auf dem Rennsteig gibt es sie. Und selbst beim Thüringer Unternehmenslauf mit fast 10.000 Teilnehmern findet man sie – die großen Ansammlungen von Müllbergen mit Trinkbechern. „Weil wir das Laufen lieben“ ist aber nicht nur der Leitspruch des Laufladen Erfurt. Er ist auch unser Ansporn, das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz weiter voran zu bringen.

Wie viele von unseren Gästen wissen, dass wir sehr gerne „outside the box“ denken. Aus diesem Grund hatten wir uns heuer bereits frühzeitig überlegt, beim Drei Gleichen Lauf in Vorbereitung auf den GutsMuths-Rennsteiglauf, auf Einwegbecher zu verzichten um weniger Müll zu produzieren. Stattdessen sollte jeder Teilnehmer einen unserer neuen Mehrwegbecher aus TPU erhalten. Was vor zwei Jahren beim Berlin-Marathon schon getestet wurde, ist bereits seit Jahren im Trail Bereich Standard. Im Bergsport würde man vom alpinen Stil „by fair means“ sprechen. Das, was man an und auf den Berg schafft, wird selbstverständlich auch wieder mit nach Hause genommen und das ganz nur mit Muskelkraft. Warum also nicht auch als Läufer diesem Ansatz folgen?

Seit diesem Sommer haben wir nun unsere Becher in der Lachsgasse 3 mit einer wundervollen Laufladen Erfurt Werbung. Mit einem Fassungsvermögen von 200ml und einem Gewicht von gerade einmal 10g ist es ein echtes Leichtgewicht. Ein nordamerikanischer Staatsmann würde vermutlich sagen, dass es die beste Version jemals für einen Lauf-Trink-Becher ist. Faltbar, mit Fixierungsring und in zartem & motivierenden himmelblau ist er außerdem. Da können die heißen Laufabenteuer im Sommer 2020 kommen und wir sehen es als unseren kleinen Beitrag zum Umweltschutz.

Weil wir das Laufen lieben.