Laufschuhberatung

Nicht erst Corona hat uns aufgezeigt, wie wichtig eine persönliche Beratung im Laufladen Erfurt vor Ort ist. Gerade das Fundament, auf dem wir Läufer unterwegs sind, hat unsere volle Aufmerksamkeit verdient. Neben aktuellen Erkenntnissen aus Industrie und Wissenschaft kümmern wir uns auch stets persönlich um das Sammeln von Erfahrungen. Große Laufschuhtests oder kleine sportwissenschaftliche Studien bei uns im hauseigenen Labor gehören da selbstverständlich dazu. Unser Ziel ist es, diese Erfahrungen verständlich und nachvollziehbar an unsere Gäste weiter zu geben.

Bitte bringen Sie zu jedem Laufschuhkauf ihre „alten Laufschuhe“ mit.

Individuelle & ganzheitliche Beratung ist das A und O unseres Tuns.

Vor allem beim Laufschuhkauf ist sie wichtig, da die Vielfalt der Modelle und deren höchst unterschiedliche Eigenschaften für den Außenstehenden kaum nachvollziehbar sind. Auch die (geringe) Aussagekraft von Werbeanzeigen sowie Herstellerprospekten, die natürlich immer nur eine Seite des Produktes zeigen, aber auch die mangelnde Individualität von Tests kann dem Läufer, auch wenn er noch so schnell und erfahren ist, wenig Hilfe sein.

Das Probelaufen der Laufschuhe vor dem Geschäft oder auf dem Laufband ist für uns selbstverständlich.

Nach einem ersten Gespräch über Motivation, Ziele und aktuelle Trainingsgewohnheiten, begutachten wir die Füße in der Statik. Danach folgen einfache Bewegungstests. Die Feststellung der Beinachse sowie der Fußstellung erfolgt während einer dynamischen Bewegung – dem Laufen.

Wichtige Parameter bei der Schuhauswahl

Trainingsgewohnheiten
muskuläre Aspekte
Alltagsbelastungen
Verletzungen

Wir verlassen uns dabei nur zum Teil und bei ausgewiesenen Problemfällen auf hochfunktionelle Meßtechnik. Mehr jedoch auf die langjährige Berufserfahrung, das eigene Wissen als Läufer, Trainer oder Sportwissenschaftler.