Covid-19, das Leben & das Laufen

Covid-19 und  der Laufladen Erfurt

Exakt vor zehn Jahren befand ich mich im zweiten Einsatz in Afghanistan – jenen wundervollen Landes, dessen Menschen offensichtlich niemals die Hoffnung auf eine bessere Zeit verlieren. Damals war ich erstmalig mit Tod, Krankheiten, Verwundung und auch Extremsituationen auseinandergesetzt. Das Lawinenunglück am Salang Pass mit über 100 toten Kindern, etliche ungekennzeichnete Minenfelder, das Karfreitagsgefecht in Kunduz oder der Verlust der halben Kompanie um meinen Freund Major Jörn Radloff am 15.April 2010. Was uns damals immer geholfen hat war die Zuversicht auf bessere Zeiten und die Ablenkung durch Sport und Bewegung. Auf Vorgesetzte konnten wir uns damals genau so wenig verlassen, wie heute auf politische Entscheider. Was mir später persönlich jedoch am meisten geholfen hat, ist die Sichtweise nach innen. Dank unseres Läufer-Yoga-Lehrers Ramesh, durfte ich die wundervolle Technik der Meditation nach S.N. Goenka um Vipassana kennen lernen und trainieren. Neben Ramesh haben mich aber vor allem die Zeilen meines alten Freundes Klaus Ruscher aus München inspiriert – aus dessen Geiste maßgeblich die folgenden Zeilen stammen.

Herausforderung mit Bewusstsein

Jetzt stehen wir offensichtlich vor einer ähnlich extremen Situation und unsere gesamte Gesellschaft scheint wieder ausschließlich nach außen zu schauen. Auch der Laufladen Erfurt wird die kommenden Tage, Wochen und vielleicht auch länger vor diesen großen Herausforderungen stehen. Die Parallelen zum Sport und zum Einsatz liegen aber in dem ständig vorhandenen Bewusstsein, aus dieser Krise zu lernen und gestärkt hervor zu gehen. Ich möchte an dieser Stelle die gesundheitlichen Ausmaße und politischen Entscheidungen nicht kommentieren. Dafür gibt es beispielsweise Bioinformatiker und Berufspolitiker. Dennoch möchte ich als Chef der großartigen Laufladen Erfurt Mannschaft unsere Einstellung offen kommunizieren.

Geisteshaltung von Läufern

Wir haben jahrelang die Religion des Konsums und des „Ich“ praktiziert. Die eigene Nutzenoptimierung bis hin zur Maßlosigkeit, der grenzenlosen Verfügbarkeit ohne Rücksicht meines Gegenübers inklusive der Natur. Bevor wir diesen Virus in unserem Denken nicht besiegen, werden wir in dieser Krise stecken bleiben. Das egoistische Verhalten vieler zeigt, dass wir noch einen weiten Weg vor uns haben. Die Lösung findet sich allerdings nicht außerhalb von uns selbst in der Gesellschaft, sondern in unserer eigenen Geisteshaltung. Es geht jetzt darum, welche Eigenschaften uns Läufern helfen, in dieser Zeit über uns hinaus zu wachsen und wie wir als Laufladen Erfurt dabei helfen können.

Der Laufladen Erfurt ist immer offen

Uns im Laufladen Erfurt geht es jetzt darum, ein Stückchen Normalität zu schaffen und auch über einen möglichen „shut down“ hinaus, als Anlaufstelle für alle Läufer und alle Menschen zu dienen, die sich weiterhin bewegen möchten.

Radikale Akzeptanz

Es hat keinen Sinn, sich über die Umstände von Covid-19 zu beschweren. Lasst uns in die Macher-Position kommen, aktiv werden, Dinge selbst in die Hand nehmen, wenn es der Sache dient.

Hoffnung statt Erwartung

Wir sollten nicht permanent an den schlechtesten Fall (worst case) denken, sondern hoffnungsvoll auf den besten Falls (best case) hinarbeiten und nicht nur erwarten, dass dieser von selbst kommt. Positive Vorstellung und die Meditation bieten sich hierbei hervorragend an.

Potentiale erschließen

In den kommenden Wochen werden wir mit vielen Gewohnheiten brechen müssen. Das ist gleichzeitig eine Möglichkeit, neue und ungeahnte Seiten zu erkennen und schätzen zu lernen. Egal, ob neue Pflicht oder Verzicht: Es hat immer auch gute Seiten. Veränderungen sind nun einmal Bestandteil des Lebens. Wir wachsen nicht am „Können“, sondern am „Machen und Lernen“. Wie im Sport werden wir uns selbst überraschen, wozu wir fähig sind – wenn wir dazu bereit und offen sind.

Beharrlichkeit

Wir werden in diesen Tagen daran erinnert, dass wir viel weniger kontrollieren können als wir bisher dachten. Doch aus Rückschlägen zu lernen, ist ein Grundprinzip im Sport. Aufgeben heißt, sich abwenden vom Ergebnis. Und aufgeben ist für den Laufladen Erfurt und viele seiner Besucher niemals eine Option.

Lasst uns gemeinsam dranbleiben! Denn nur so nähern wir uns dem Ziel!

Eigenverantwortung

In allen bisherigen Belangen von sozialer Gerechtigkeit bis hin zur Klimakrise konnten wir uns hinter dem Gedanken verstecken, die „Gesellschaft“ muss sich ändern. Passiert ist viel zu wenig. Als Läufer und Sportler wissen wir, dass es letztendlich auf uns selbst ankommt – auf unser Tun und unseren Einsatz. Jeder Einzelne ist jetzt an der Reihe, in die Verantwortung zu gehen.

Mitverantwortung

Die Leistung der Mannschaft ist gefragt. Rücksicht auf andere! Hilfe anbieten! Respekt aufbringen! Nicht beschweren, dass die eigenen Annehmlichkeiten zu kurz kommen, sondern Lösungen und Mithilfe aktiv einbringen. Und zwar für sich selbst und für Mitmenschen. Sich für andere einzubringen, die Unterstützung nötig haben, wird auch unser persönliches Selbstbild positiv ändern. Je früher wir uns engagieren, desto schneller erreichen wir unser Ziel.

Die Covid-19 Empfehlungen & Maßnahmen des Laufladen Erfurt

Neben allen wichtigen Empfehlungen aus gesundheitlicher Perspektive hier ein paar Anregungen aus dem Laufladen Erfurt:

  • Als Nachbarn/Freunde und Angehörige: Übernehmt Einkäufe für Senioren, die jetzt soziale Kontakte meiden sollen. Bietet Senioren, die jetzt nicht mehr so unter die Leute kommen, zumindest die fehlenden sozialen Kontakte.
  • Als Arbeitgeber: Unterstützt Eure Mitarbeiter bei der Organisation der Kinderbetreuung.
  • Als Arbeitnehmer und Verbraucher: Denkt daran, dass diese Krisensituation, besonders für Kleinstbetriebe, Dienstleister und Handelsgeschäfte sehr schnell existenzbedrohlich werden kann.
  • Als Mitmenschen: Versprüht so oft es geht Optimismus und Zuversicht, aber vor allem Freundlichkeit. Unsere Gesundheit beginnt im Geist.
  • Statt Einkäufe hamstern und horten, teilt diese mit Menschen, die einen Bedarf haben.
  • Wer nicht in den Laufladen Erfurt kommen kann oder möchte, findet ab sofort auch eine telefonische Beratung unter 0361/ 64 64 016.
  • Obwohl wir alle Veranstaltungen verschoben haben, stehen wir für gemeinsame Läufe oder Spaziergänge (mit entsprechendem Abstand) zur Verfügung oder vermitteln Euch Gleichgesinnte.
  • Wer uns und den Laufladen Erfurt besuchen möchte, egal ob mit Kindern oder Eltern, findet bei uns neben ausreichend Platz auch immer einen Tee, Kaffee, Läuferbier oder auch ein paar Blatt frisches Klopapier.
  • Sollte es zur Schließung des Laufladens mittels „shut down“ kommen, werden wir auch weiterhin telefonisch erreichbar sein und Euch ggf. anderweitig versorgen.

Und aus sportwissenschaftlicher Sicht noch eine kleine Ergänzung für alle Nutzer von Garmin und Polargeräten: Nutzt die Technik zur besseren Diagnostik und zur Entlastung von Medizinern. Kontrolliert täglich Eure Ruheherzfreqeunz, die Herzfrquenzvariabilität und bei Möglichkeit auch die Körpertemperatur.

Ich glaube daran, dass wir uns im Rückblick einmal daran erinnern werden, wie wir das geschafft haben und stolz sein können, was jeder dazu beigetragen hat.

Weil wir das Laufen lieben!