Carbonplatte. Dynamisch. Vortriebsstark – der neue Carbon X 2 von Hoka ist da.

Der neue Carbon X 2 von Hoka One One

Nicht weniger als zum Rekorde brechen ist der neue Carbon X 2 gedacht. Der Schuh mit dem Jan Frodeno vermutlich im Oktober 2020 den nächsten Titel in Kona erlaufen wäre steht nun auch bei uns im Laufladen Erfurt. Der Carbon-Schuh für die Langstrecken liefert dieselbe antriebsstarke Geschwindigkeit wie sein Vorgänger – der Carbon X. Dank einer reaktionsschnellen Carbonfaserplatte und eines angriffslustigen Meta-Rockers ist dieser leistungsstarke Schuh hervorragend für den Wettkampf geeignet. Mach Dich bereit für ein unvergleichlich leichtes, stabiles und reaktionsfähiges Laufgefühl.

Technische Fakten und Haltbarkeit

Das überarbeitete Obermaterial aus Synthetik sorgt mit seiner Mesh-Konstruktion für einen atmungsaktiven Komfort. Positiv überrascht hat uns die gute Passform im Bereich des Mittelfußes. Die eingenähte Zunge sorgt nämlich für einen starken Mittelfuß-Halt bei einem niedrigem Gewicht von nur 198g bzw. 239g (Mädels/ Buben). Besonders neu ist auch die anatomische Achilles-Konstruktion, die besonders auf den langen Kanten entlasten soll.

Unserem Eindruck nach ist die Zwischensohle mit der integrierten und entfernbaren, geformten Einlegesohle aus Ethylenvinylacetat (EVA) nochmals verbessert zu vergleichbaren Carbon Schuhen. Die durchgehende Carbonfaserplatte sorgt für weiche Übergänge im gesamten Schrittzyklus. Letzteres konnten wir übrigens auch bei uns im Labor unter wissenschaftlichen Bedingungen nachweisen. Abgerundet wird jeder Schritt durch die PROFLYTM-Zwischensohle, die für eine optimal gedämpfte Landung und ein antriebsstarkes Abheben der Zehen sorgt. Die gummierte EVA-Außensohle führt wiederum zu einem leichtgewichtigen Bodenkontakt und reaktiver Dämpfung. Natürlich kommt auch die aktuelle Version vom Hoka Carbon X 2 mit lediglich 5mm Sprengung aus.

Den neuen Hoka Carbon X 2 gibt es ab sofort für Mädels und Buben im Laufladen Erfurt.

Die Geschichte von HOKA One One

HOKA ist seit Jahren eine aufstrebende Schuhmarke im Laufsegment. Gegründet wurde die Marke auf abgelegenen Bergwegen von den Franzosen Jean-Luc Diard und Nicolas Mermoud aus der Idee heraus, einen Schuh zu entwickeln, mit dem man bergab schneller vorankommt. Mit dem Ansatz „Form folgt Funktion“ werden seit nunmehr 10 Jahren Schuhe entwickelt, in denen Wettkämpfe gewonnen und Weltrekorde gebrochen werden. Dabei spielt die herausragende Dämpfung in Zusammenspiel mit dem leichten Gewicht der Schuhe eine besondere Rolle. Alle patentierten Elemente, die in den Originalschuh eingebaut wurden, sind auch heute noch in jedem Schuh enthalten. Das macht den Unterschied von HOKA aus.

Weil wir das Laufen lieben.