Die Wissenschaft vom perfekten Laufschuh

Das Laufjahr 2024 hat begonnen. Der nächste Rennsteiglauf steht bevor und auch die ersten Erlebnisläufe stehen im Kalender. Zusammen mit Euch wollen wir aber auch das Thema Sportwissenschaft wieder in den Fokus rücken. Zwei Wochen vor unserem Erlebnislauf mit Sterneküche in die Bachstelze Bischleben kommt das geballte Wissen der Sporthochschule Köln zu uns. Als exklusiver Partner in Thüringen dürfen wir Eva Hirschhäuser am Mittwoch, den 3.April 2024 – die wissenschaftlich gesehen rechte Hand von Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann, in der Thüringer Landeshauptstadt begrüßen. Hierzu organisiert der Laufladen Erfurt gemeinsam mit dem USV – Universitätssportverein Erfurt e.V. einen Vortrag im Haus Dacheröden.

Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch freuen wir uns über eine vorherige Anmeldung.

Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann forscht seit über 30 Jahren in der Biomechanik, insbesondere wie das Laufen diese Biomechanik beeinflusst – und welchen Zusammenhang es zwischen Laufverletzungen, Lauftechniken, Training und Laufschuhen gibt. Auf Basis dieser Forschung ist True Motion entstanden. Aber auch schon vorher war Prof. Brüggemann an der Entwicklung Dutzender Modelle von Asics, Nike und Brooks beteiligt. Im Vortrag spricht die Sportwissenschaftlerin Eva Hirschhäuser darüber, warum es in den vergangenen Jahren verschiedene Technologien gab und gibt, wie diese entstanden sind (wissenschaftlicher Hintergrund), welchen Einfluss sie auf laufbedingte Verletzungen, Performance und Komfort haben und was der aktuelle Stand der Forschung ist.

Außerdem wird im Rahmen des Vortrages über den Einfluss verschiedener Laufschuhtechnologien auf die Belastung der Gelenke, der Muskeln und Sehnen und das damit verbundene Risiko von Laufverletzungen gesprochen. Zudem wird an diesem Abend über die Möglichkeit der Leistungsverbesserung oder Verbesserung der Laufökonomie durch Laufschuhe diskutiert.

  • Termin

    Mittwoch, 3. April 2024

  • Uhrzeit

    18.30 Uhr

  • Veranstaltungsort

    Haus Dacheröden
    Erfurter Herbstlese e.V.
    Anger 37, 99084 Erfurt

  • Teilnehmerzahl

    max. 70 Interessierte der Wissenschaft

  • Preis

    kostenfrei

  • Anmeldung

    Persönlich im Laufladen oder online über das Kontaktformular.