Dr. Wolfgang Feil kommt nach Erfurt

Die Laufsaison 2020 ist in vollem Gange. Die ersten großen Ziele werfen ihre Schatten voraus oder sind sogar schon geschafft. Einige Läufer merken inzwischen aber auch schon die Grenzen der persönlichen Leistungsfähigkeit. Manchmal ist es der Stress im Trainingsalltag. Manchmal sind es die hohen Umfänge oder zu schnellen Steigerungen der Belastungsintensität oder die fehlende Regeneration. Auf der anderen Seite wächst das Interesse, welche Auswirkungen die Themen Ernährung und Nahrungsergänzung dabei haben. Dem gegenüber haben wir viele Gäste im Laufladen Erfurt, die vor 20 Jahren noch jedes Jahr den langen Kanten beim Rennsteiglauf absolviert haben. Heute bekommen sie oftmals gesagt, dass Arthrose und Gelenkbeschwerden unumgänglich sind. Unsere Erfahrungen sprechen da eine andere Sprache. Und genau für diese zwei Themenfelder haben wir eine der Koryphäen unter den Gesundheitsexperten Deutschlands eingeladen: Dr. Wolfgang Feil. Er ist langjähriger Nährstoffberater von Nationalmannschaften, Spitzensportlern sowie mehreren Bundesligavereinen. Daneben hat er bisher mehr als zehn Bücher veröffentlicht. Und im April kommt er in die Landeshauptstadt Thüringens – nach Erfurt.

Arthrose- & Gelenkschmerzen überwinden

Los geht es mit dem Arthrose-Vortrag um 17.00 Uhr. Schmerzen in den Fingern und in den Kniegelenken gestalten alltägliche Dinge zu einer ständigen Herausforderung. Der Grund dafür ist häufig ein Abbau des Gelenkknorpels mit einer daraus entstehenden Gelenkentzündung. Dr. rer. nat. Wolfgang Feil, mehrfacher Buchautor und Leiter der Forschungsgruppe Dr. Feil, gibt in seinem Vortrag Anleitungen, wie man diese Arthrose und Gelenkentzündungen vorbeugt und Schmerzen lindert. Am Mittwoch, den 15.April 2020 kommt nun der Gesundheitsexperte nach Erfurt. Von 17.00 bis 19.00 Uhr referiert er zum Thema: „Arthrose- & Gelenkschmerzen überwinden.“

Ernährungsstrategien zur Aktivierung von Ausdauer, Fettverbrennung und Immunsystem

Gleich im Anschluss an die Thematik Arthrose folgt der Sportvortrag mit dem Titel: „Ernährungsstrategien zur Aktivierung von Ausdauer, Fettverbrennung und Immunsystem.“ Ein höheres Maß an Ausdauer und eine verstärkte Fettverbrennung können durch eine gezielte Ernährung erreicht werden. Zentral hierbei ist die Erhöhung der mitochondrialen Kapazität. Welche Nährstoffe und welche Lebensmittel die Ausdauer und Fettverbrennung erhöhen, zeigt Dr. Feil in seinem Vortrag ab 20.00 Uhr im Kulturhaus Dacheröden. Motivierend vorgetragen werden auch wichtige Immunbausteine, um immunstark durch das Jahr zu kommen. Der Vortrag basiert auf Dr. Feils Bestseller Buch: Die F-AS-T Formel 4.0 – Was erfolgreiche Sportler anders machen. Der Vortrag ist an Sportler aller Leistungsklassen, vom Freizeit- und ambitionierte Sportler bis zum Profi gerichtet, sowie an alle, die mit Freude ein paar Kilos abnehmen wollen.

+++ Ovid-19 Update vom 20.3.2020 +++

Beide Vorträge von Dr.Feil wurden aufgrund der derzeitigen Ovid-19 Vorfälle abgesagt. Die bereits gekauften Karten können anstandslos im Laufladen Erfurt umgetauscht werden.

  • Termin

    Mittwoch, 15. April 2020

  • Uhrzeit

    17.00-19.00 Uhr

    Arthrose Vortrag

    20.00-22.00 Uhr

    Sport-Vortrag

  • Veranstaltungsort

    Kulturhaus Dacheröden, Anger 37, 99084 Erfurt

  • Teilnehmerzahl

    Maximal 100 Besucher

  • Preis

    10 € im Vorverkauf

    Abendkasse nach Verfügbarkeit

  • Vorverkauf

    Tickets gibt es ab sofort im Laufladen Erfurt