Willkommen auf der Homepage des Laufladen Erfurt

Stundenpaar-Fasching am 9.2.2016

Wir gehen zurück zu den Ursprüngen des Laufens. Am Dienstag, den 9.2.2016 laden wir zum Stundenpaar-Fasching in den egapark ein. In Zweierteams geht es ab 19.15 Uhr für 60 Minuten im großen Kreis umher. Startnummern, Zeitmesschips oder Staffelstäbe wird es nicht geben. Dafür hoffentlich eine Menge Spaß im Kostüm, Schweiß unter der Fußsohle und ein gutes Gefühl nach einer Stunde Teamarbeit. Zur Chancengleichheit gibt es für die starken Männer ein paar Zusatzaufgaben... Weiterlesen und Infos gibt es hier.

Staffelübergabe   Kreidestriche   Maskuline Zusatzaufgaben

Diagnostik-Samstag am 13.Februar

Sonnabende bedeuten nicht nur Ausschlafen und gemütlich ins Wochenende starten. Für Sportler, die beruflich oder privat während der Woche stark eingespannt sind, haben wir uns etwas überlegt: Am Samstag, den 13.Februar öffnen wir bereits um 07.30 Uhr unsere Türen zum Labor. Den ganzen Tag heißt es: Leistungsdiagnostik oder Functional Movement Screen. Während sich Eure Liebsten im Café beim "petit déjeuner" vergnügen, startet Ihr mit dem Projekt Zielerreichung 2016. Wer also wissen will, wie der Stand der persönlichen körperlichen Leistungsfähigkeit ist, sollte zum Telefonhörer reifen. Alle Infos zur Leistungsdiagnostik und Gesundheitschecks gibt es hier.

Digitale Fettmessung auf der Waage   Funktioneller Beweglichkeits-Test   Blutabnahme zur Laktatdiagnostik

Laufabzeichen im egapark am 16.2.2016

Früher waren sie Kult. Heute sind sie in Vergessenheit geraten - die Laufabzeichen des Deutschen Leichtathletikverbandes. In Zeiten, wo scheinbar viele Sportler nach Facebooks-Likes, Instagram-Followern und Runtastic-Runnern streben, machen wir etwas Reales für die Brust oder die Trophäenwand im Wohnzimmer. Am Ende gibt es neben dem obligatorischen Stempel ins Bonusheft der Krankenkasse auch den Ausweis und Aufnäher des Leichtathletikverbandes. Weiterlesen und Infos gibt es hier.

Teamgedanke   Laufabzeichen   Flyer Laufabzeichen

Reise zum Toughest Race in Oslo

Im Rahmen eines verlängerten Wochenendes bieten wir die Möglichkeit, anspruchsvollen Sport und Genuss auf hohem Niveau miteinander zu verbinden. In Vorbereitung für das Getting Tough The Race 2016 in Rudolstadt möchten wir einen ähnlichen Wettbewerb in der norwegischen Hauptstadt Oslo besuchen. Dort werden wir unter wettkampfmäßigen Rahmenbedingungen beim Toughes Race Oslo an den Start gehen. Aber auch für reine Liebhaber Oslos bietet sich die Reise z.B. als Begleitung an. Alle weiteren Informationen finden sich hier.

Laufladen OCR Team   Laufladen OCR Team   Copyright Toughest Oslo

Laufschuhe zum Fliegen

HOKA ONE ONE stammt aus der Sprache der Maori. Wer jemals Neuseeland und seine Ureinwohner sehen durfte, kann nachvollziehen, was es bedeutet, "über die Erde zu fliegen". Leicht, elegant und ökonmisch wie ein Albatros lässt es sich auch im Hoka Bondi 4 und Hoka Stinson 3 ATR laufen. Der Stinson kommt derzeit noch als ATR Variante mit einer gröberen Sohle für die Schotterpisten im Wald und auf Trails. Der Bondi Damen hingegen ist die flachere Variante für die Straße. Aber auch das Männermodell vom Bondi ist bestellt. Uns hat Hoka beim Laufen richtig gut überzeugt. Ab sofort gibt es sie daher auch bei uns im Laufladen Erfurt.

Hoka Stinson 3 ATR   Hoka Bondi 4   Hoka Stinson 3 ATR

Wunderflasche von UltraSports

Viele Sportler sind sich unsicher, welche Verpflegung vor, während oder nach dem Training die richtige ist. Wir haben uns zusammen mit UltraSports etwas überlegt: Die Wunderflasche! Gefüllt ist sie mit jeweils einem Probierbeutel Refresher, Buffer, UltraGel, 2x Gel-Chips und einem nahrhaften UltraBar-Riegel. So kann jeder individuell seine Vorlieben des persönlichen Geschmacks testen. Wer kauft schon die Katze im Sack?

Flaschen   Flascheninhalt   UltraSports Produkte

Lunge aLLEgro - exklusive Schuhe aus Deutschland

Pünktlich zum Jahreswechsel präsentieren wir den neuen aLLEgro Fis. Der exklusive Schuh aus der Manufaktur Lunge in Mecklenburg. Hergestellt in Deutschland nach einem Rezept des Laufladen Erfurt. Weiter entwickelt haben wir sie auch, z.B. die handgefertigte Vollgummisohle. Feinste Verarbeitung bis ins Detail. Ein Laufgefühl nach alter Schule. Und eine Passform, die für viele Läufer neu sein dürfte. Wir finden, die dritte Generation des neutralstabilen Schuhs eignet sich nicht nur zum Laufen. Auch im Alltag ist der Lunge ein sportiver Begleiter. Lassen Sie sich vom Lunge-Gefühl bei einer Probe im Laden überraschen.

Allegro Damen Modell   Allegro komplett Damenmodell   Allegro Fersendetail

Hol mehr raus - Garmin 230 & 630

Mit GARMIN zum legendären New York City Marathon. Seit Dezember gibt es bei uns die neuen Forerunner 230 und 630 im "Bundle" mit Herzfrequenzgurt. Zusätzlich zur neuen, smarten GPS-Laufuhr packen wir einen Gutschein für ein Actionsport-Erlebnis obendrauf. Registriert man sich spätestens 14 Tage nach dem Kauf mit dem beiliegenden Aktionscode, hat man die Wahl aus einer Vielzahl von aufregenden Erlebnissen wie Windsurfen, Klettern, Tauchen, Canyoning und vielem mehr. Mehr Infos gibt es bei uns im Lauf-Laden.

Läufer Forerunner 230 und 630   Garmin Connect Software   Hol mehr raus

Pulsmessung - c´est très chic

Das neue Multifunktionstalent von Polar - A360. Und wir finden: "C´est très chic!" Die neue Polar A360 bietet Pulsmessung am Handgelenk, zeigt Trainingsbereiche, Trainingsnutzen, zeichnet die persönliche Aktivität 24h am Tag und 7 Tage die Woche auf. Zusätzlich kann Schlafrhythmus individuell überwacht werden, Anrufe per "smart notifications" angezeigt werden lassen und Kalorien überwacht. Wir denken, dass ist genau die richtige Uhr für Menschen, die mit Bewegung (wieder) starten wollen. Das technische Hilfsmittel hierzu bietet nun die Polar A360. Es ist das Spiegelbild unseres Alltages. Mehr Informationen im Laufladen.

Mann mit Polar A360 in schwarz   Polar A360 im Laufladen Erfurt   Frau trägt Polar A360 in weiß

Garmin Fenix 3 - Erfahrungen

Kratzalarm beim Bergsteigen

Regen bei der Rad-Einheit, Kratzalarm beim Bergsteigen und Schlamm beim Hindernislauf: Sport- und Outdooruhren müssen heutzutage eine ganze Menge aushalten. Bisher sind sie daher vor allem durch Ihre Robustheit und relativ globigen Ausmaße aufgefallen. Anders dürfte es sich mit der neuen Fenix 3 von Garmin verhalten. Sie als reine Outdoor-Uhr abzuhaken, wäre nicht nur grob unsportlich. Man würde sie auch schlichtweg unterschätzen. Unseren Erfahrungsbericht gibt es hier.

Garmin Fenix 3 Aktivitätsanzeige   Garmin Fenix 3 Zubehör   Garmin Connect Screenshot

Katakomben-Lauf zum Vollmond

Am 22. Februar ist es wieder so weit. Unser erster Vollmondlauf im neuen Jahr steht an. Unter dem Motto "Katakombenlauf" lassen wir gemeinsam mit Euch die Bombe platzen. Vom Laufladen geht es los in Richtung Zitadelle Petersberg. Quer durch eine hoffentlich winterlich verschlafene Erfurter Innenstadt erobern wir die barocke Festung im Rücken des Domplatzes. Auf maximal acht Kilometern mit einigen urbanen Hindernissen kämpfen wir uns langsam empor. Am Ende der Treppe wartet hoch oben der goldene Schlüssel zur Erfurt Unterwelt. Spätestens dann heißt es: Stirnlampen an und Kopf nach unten nehmen. Bewusst alle Anfänger und jene, die Laufen und Sport aus Lust am Leben sehen sind willkommen. Das Tempo und die Strecke sind so gewählt, dass es wirklich jeder schafft. Außerdem gibt es Testschuhe von Brooks, NewBalance und Nike, Stirnlampen von Led Lenser und GPS Uhren von Garmin...

Alles weiteren Infos findet Ihr hier. Seit 7.1.2016 ist der Lauf leider ausgebucht.

 Bewegung wird anschaulich - Erfahrung mit der M400 von Polar

Seit einigen Monaten haben wir sie im Laden - die Polar M400. Es gibt eine offizielle Beschreibung von Polar und ab jetzt auch einen Erfahrungsbericht. Zwei Monate wurde die Uhr sprichwörtlich auf Herz und Nieren getestet. Das Ergebnis finden wir lesenswert. Die Motivation, die aus dem fehlenden Aktivitätsbalken am Abend entstanden ist, finden wir toll. Daher möchten wir die folgenden Zeilen nicht vorenthalten. Mehr gibt es hier. 

Modische Polar M400 am Handgelenk   Screenshot Polar FLOW Auswertung nach Training   Polar M400 in schwarz bzw. weiß

Warum "verkomplizieren" wir das Laufen ?

Es muss doch eine ganz schön komplizierte Sache sein, das Laufen. Jedermann betont zwar immer wieder die selbstverständliche Natürlichkeit der Laufbewegung, und doch füllen Bücher zum Thema Laufen meterweise die Regale in den Buchhandlungen. Vom „Basiswissen Laufen“ bis zur „Laufbibel“ wird hier jedes Detail unserer Sportart beleuchtet, hinterfragt, analysiert. Ein Läuferleben reicht nicht aus zum Ausprobieren aller Tipps und Ratschläge, die von klugen Menschen veröffentlicht werden. Laufschulen schießen aus dem Boden, Wochenkurse im befreundeten Ausland werden angeboten, und jede Frauenzeitschrift klärt auf über Risiken und Nebenwirkungen.

Ist uns denn so viel von der Selbstverständlichkeit abhandengekommen, uns laufend fortzubewegen? Einfach einen Fuß vor den anderen zu setzen, ab und zu mal zu atmen und einfach nur zu genießen? Der Vogel koordiniert ganz automatisch die Flugbewegungen, und der Fisch schlängelt wie selbstverständlich durchs Gewässer. Aber der Mensch und das Laufen … Zatopek würde sich im Grab rumdrehen!

Hier können Sie weiter lesen oder aber auch in das neue R1 Magazin schauen

Gestalten Sie Ihre eigene Vereins - Kollektion

mit   können Sie verschiedene Farben auswählen und somit verschiedene Bereiche verschiedener Modelle selbst kreeiren. weiter zu Adidas MiTeam

Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen wünschen, melden sie sich im Laufladen Erfurt, Tel.: 0361-6464016 oder kontakt@laufladen-erfurt.de

Die Übersicht aller bisher angemeldeten Veranstaltungen hier

Öffnungszeiten

Mo bis Fr: 10 - 19 Uhr
Sa: 10 - 15 Uhr

An Sonn- und Feiertagen haben wir grundsätzlich nicht geöffnet. Diese Tage verbringen wir getreu der Geschäftsphilosophie weiterhin entspannt mit der Familie und Freunden.

Wir sind

Laufladen Erfurt
Lachsgasse 3
99084 Erfurt
Tel: 0361.6464016
email: kontakt@laufladen-erfurt.de


running first Logo

Aktuelles

Das neue r1 Magazin liegt ab sofort für Sie bei uns bereit.

Der Laufladen Erfurt Geschenkgutschein

Für Laufschuhe, Laufbekleidung, funktionelle Bewegungsanalyse oder auch einen Laufstilkurs des Laufladens. Der Wert ist in beliebiger Höhe frei wählbar. Gerne senden wir den Gutschein auch mit Rechnung zu.

Mobile Physiotherapie

  • Ganganalyse
  • Laufanalyse
  • Manuelle Therapie
  • Krankengymnastik
  • Spiraldynamik

weitere Informationen finden sie hier

Nächste Veranstaltung

 

 

subcontent